Einen Footballkrimi gab es letzten Sonntag zwischen den Carnuntum Legionaries und dem Team der Technischen Universität, den TU Robots. In einer sehr spannenden Partie konnten die Legionaries in letzter Sekunde das Spiel mit 31:30 für sich entscheiden.

Als Vorbereitung für die ACSL, die Liga der Hochschulteams in Österreich, haben sich die Carnuntum Legionaries und die TU Robots zu einem freundschaftlichen Vorbereitungsspiel am Sportplatz in Ebergassing getroffen.
Während die TU Robots mit vielen bekannten Gesichtern aus der Footballszene aufwarten konnten, waren die Legionäre mit neuem Coachingpersonal und neuen Spielzügen ausgestattet.

Rund 300 Zusehern in Ebergassing wurde dabei ein spektakuläres Passspiel auf beiden Seiten präsentiert.
Während der Receiver der Robots den Touchdown zum 8:0 (2 Point Conversion) technisch einwandfrei in der Ecke der Endzone fing, war es auf anderer Seite ein kurzer Pass von QB Stefan Taferner auf Alexander Blaschek, der für die Gastgeber die ersten Punkte brachte.
Nur schwer zu stoppen waren an diesem Nachmittag auch die erfahrenen Runningbacks der Robots.
Ein spektakulärer Run durch die gesamte Legionaries Defense führte den Ballträger der Roboter zum 7:16 abermals in die Endzone. WR Steven Berger erzielte noch vor der Pause den Anschlusstouchdown zum 13:16.

Hitziges Spiel nach der Halbzeit

Das dritte Viertel hatte einiges für die Zuschauer zu bieten. Es wurde hitziger und so wurde nach einer Auseinandersetzung jeweils ein Spieler jeder Mannschaft aufgefordert das Spielfeld zu verlassen.
Noch im selben Drive wurde dem Runningback der Legionaries kurz vor der Endzone der Football aus der Hand geschlagen um danach vom neuen Headcoach des Teams, Alexander Zotter (welcher aufgrund Personalmangels in der OLine einspringen musste), in der Endzone zu einem Touchdown zum 19:16 wieder erobert wurde. Die Robots antworteten promt mit zwei Touchdowns im vierten Viertel.

Touchdown in letzter Sekunde

Mit nur vier Minuten auf der Uhr vebleibend sah es zu dem Zeitpunkt bereits nach einer Niederlage für das Heimteam aus, ehe WR Steven Berger nach nur drei Pässen von Stefan Taferner den Ball zum 25:30 fing.
Ein beherztes Vorgehen der Defense stoppte den darauffolgenden Drive der Robots und so konnte der Ball mit 1:30 auf der Uhr noch einmal zurückerobert werden.
Die Robots halfen nun auch durch unnötige Strafen mit, die Legionaries an die 20 Yardlinie heran zu bringen.

Eine Sekunde vor Spielende, musste QB Stefan Taferner durch starken Druck der Defense auf die linke Seite des Feldes ausweichen und sah im Laufen seinen Receiver Alexander Blaschek völlig frei in der Endzone stehend.
Dieser fing seinen 2. Touchdown zum 31:30 Endstand für die Carnuntum Legionaries.

Bereits am 28.10 geht es für die Legionäre mit dem Niederösterreich Cup der erstmals auf ihrem Heimgelände in Fischamend ausgetragen wird weiter. Kickoff ist um 13h.

Headcoach Alexander Zotter:
Wir befinden uns erst seit 7 Wochen in der Vorbereitung und haben dabei ein komplett neues System im Angriff installiert. Daher freut es mich besonders, dass diese Änderungen bereits im ersten Testspiel so sehr Früchte getragen haben.
Wir konnten allen unseren Spielern Spielzeit ermöglichen, hatten Spaß und haben am Ende ein Quentchen Glück mehr gehabt als die Robots. Wir wünschen ihnen die für die bevorstehende Collegesaison alles Gute und drücken ihnen die Daumen.“

Foto (C) Sabine Simmel: QB Stefan Taferner warf 4 Touchdowns und keine einzige Interception.